| Shards of Alara Wettbewerb |
10.11.2008 |
|
|
Jund
Algae Gharial 3G
Creature - Crocodile (Uncommon)
Shroud Whenever another creature is put into a graveyard from play, you may put a +1/+1 counter on Algae Gharial.
1/1
Eine ziemlich unfaire Karte. Sie belohnt einen dafür, einfach weiter Magic zu spielen und wächst dabei. Shroud lässt diese Karte zur extrem starken Lategamebedrohung werden, allerdings als später Topdeck ziemlich schlecht.
Blood Cultist 1BR
Creature - Human Wizard (Uncommon)
Tap: Blood Cultist deals 1 damage to target creature. Whenever a creature dealt damage by Blood Cultist this turn is put into a graveyard, put a +1/+1 counter on Blood Cultist.
1/1
Nicht besonders hoch zu picken, da doch die X/1 Kreaturen fehlen. Allerdings ganz gut zum Wachsen zu bringen, indem man im Kampf vor dem Resolven des Damage nochmal nachtritt. Ich mag Pinger, die nur auf eine begrenzte Anzahl von Zielen schießen können, nicht so besonders.
Bloodpyre Elemental 4R
Creature - Elemental (Common)
Sacrifice Bloodpyre Elemental: Bloodpyre Elemental deals 4 damage to target creature. Play this ability only any time you could play a sorcery.
4/1
Removal ist ja nie schlecht, aber dieses hier ist neben einem gecycleten Resounding Thunder der einzige Schadensbasierte removalspell, der Kreaturen mit einer Toughness von vier erledigt. Eine ziemlich wichtige und gute Karte in fast allen Decks mit rot.
Branching Bolt 1RG
Instant (Common)
Choose one or both - Branching Bolt deals 3 damage to target creature with flying; and/or Branching Bolt deals 3 damage to target creature without flying.
Hat firstpick Qualitäten. Drei Mana, drei Schaden instant speed mit der Chance auf den 2-1 Tausch sind nunmal nie verkehrt.
Broodmate Dragon 3BRG
Creature - Dragon (Rare)
Flying When Broodmate Dragon comes into play, put a 4/4 R Dragon creature token with flying into play.
4/4
Absolut übertriebener Spoiler. Möglicherweise die Rare mit der größten Chance ein Spiel auch ohne jegliche Synergie zu gewinnen. Acht Power in der Luft ist meistens die zwei Züge Clock. Und selbst wenn der Gegner das Spotremoval hat liegt immer noch ein 4/4 Flyer auf dem Tisch. Für nur sechs Mana im Limited irgendwie übertrieben gut. Rechtfertigt meistens Splashes für eine seiner Farben. Obendrauf bietet er durch den doppelten 4/4 Body auch noch gewaltiges Offensivpotential, Defensivpotential oder einfach beides, indem ein Mate zurückbleibt. Immun gegen Kapseln und fast jeden Burnspruch.
Caldera Hellion 3RR
Creature - Hellion (Rare)
Devour 1 (As this comes into play, you may sacrifice any number of creatures. This creature comes into play with that many +1/+1 counters on it.) When Caldera Hellion comes into play, it deals 3 damage to each creature.
3/3
Firstpick! Versucht man auch mal zu splashen, selbst wenn man vorher kein Rot spielte. So viele Spiele wie diese Karte dreht wohl kaum eine andere. Die Hellion vernichtet meistens das komplette Board des Gegners und gibt uns den dicksten Beater. Vorsicht nur bei Spotremoval, da steht man dann doch ab und zu selbst mit heruntergelassenen Hosen da, aber bei einem leeren Board ist das dann auch wieder fast egal.
Carrion Thrash 2BRG
Creature - Viashino Warrior (Common)
When Carrion Thrash is put into a graveyard from play, you may pay 2 . If you do, return another target creature card from your graveyard to your hand.
4/4
Sieht auf den ersten Blick überteuert aus, aber stellt bei näherer Betrachtung eine nette Möglichkeit dar, Cardadvantage zu generieren. Der 4/4 Body ist auch nicht zu verachten, einzig die dreifarbigen Manakosten sind ein wenig unangenehm.
Crucible of Fire 3R
Enchantment (Rare)
Dragon creatures you control get +3/+3.
Völlig unspielbar, da es keine Drachen im Commonslot gibt und die anderen von Grund auf groß genug sind.
Deathgreeter B
Creature - Human Shaman (Common)
Whenever another creature is put into a graveyard from play, you may gain 1 life.
1/1
Filler für Controldecks, die etwas brauchen um Zeit zu kaufen oder Futter für Bone Splinters benötigen.
Dragon Fodder 1R
Sorcery (Common)
Put two 1/1 R Goblin creature tokens into play.
Gerne genommen, um die Manakurve zu glätten. Bringen manchmal ein wenig Schaden durch oder dienen als Chumpblocker. Im Regelfall wird man versuchen, ein wenig Schaden zu machen und dann die Goblins in ein Devourtier zu opfern oder sie für Bone Splinters zu verwenden. Ich spiele diese Karte auf Grund ihrer Flexibilität sehr gerne.
Dragon's Herald R
Creature - Goblin Shaman (Uncommon)
2 R , Tap, Sacrifice a B creature, a R creature, and a G creature: Search your library for a card named Hellkite Overlord and put it into play. Then shuffle your library.
1/1
Selbst wenn man den Drachen hat, unendlich schlecht, da man drei Kreaturen opfern müsste und das ist es selten wert.
Elvish Visionary 1G
Creature - Elf Shaman (Common)
When Elvish Visionary comes into play, draw a card.
1/1
In Jund brauchbar, da gegraben wird und man einen Chumplocker oder Futter für Devour und Splinters dazu bekommt. Im richtigen Deck ein (un)fairer Deal. In den meisten anderen Decks jedoch ziemlich nutzlos, da er unter der Bärenmarke bleibt.
Flameblast Dragon 4RR
Creature - Dragon (Rare)
Flying Whenever Flameblast Dragon attacks, you may pay X R . If you do, Flameblast Dragon deals X damage to target creature or player.
5/5
Ich hoffe ich muss nicht erklären, warum diese Karte absolut krank ist und fast jedes Spiel in der man mit ihr im Spiel enttappen darf gewinnt? Dafür splashed man auch gerne mal Rot oder versucht den Rotanteil nach oben zu korrigieren.
Goblin Assault 2R
Enchantment (Rare)
At the beginning of your upkeep, put a 1/1 R Goblin creature token with haste into play. Goblin creatures attack each turn if able.
Prinzipiell nicht besonders gut, aber in removalreichen Decks als Filler verwendbar. Trotzdem würde ich von dieser Karte abraten, da sie normalerweise immer einen 1/1er produziert der von irgendwas totgeblockt wird. Extrem unkonstant in der Qualität.
Goblin Deathraiders BR
Creature - Goblin Warrior (Common)
Trample
3/1
Wenn man ein aggressives Deck draften möchte, sollte man diese Männer mitnehmen. Zwei Mana drei Power sind ein super Angebot im Limited. Normalerweise machen sie ein paar Schaden und traden dann mit irgendetwas, wobei sie noch mehr Schaden durchtramplen.
Wenn man ihn legen kann, und auf acht Mana gekommen ist, gibt es eigentlich nur vier Karten, die ihn erlegen können (Bant Charm, Resounding Silence, Oblivion Ring, Bone Splinters) und das ist recht wenig. WENN er denn mal kommt ist das meistens GG. Sollte ich nicht gerade das ultraschnelle Kurvendeck gedraftet haben, baue ich diesen Mann gerne als nahezu unhandelbaren Finisher ein, sonst kann man sich überlegen, ihn als Hatepick mitzunehmen.
Hissing Iguanar 2R
Creature - Lizard (Common)
Whenever another creature is put into a graveyard from play, you may have Hissing Iguanar deal 1 damage to target player.
3/1
Beinahe als Staple zu bezeichnen, läuft er in Decks, die Devour und Splinters spielen, zu Hochform auf. Wie das Gharial auch belohnt einen diese Karte dafür, dass man ganz normal angreift, blockt und Removal spielt. Zudem bietet er noch drei Power für drei Mana, was in Rot einen akzeptablen Preis darstellt. Relativ hoch zu picken, da die Naya Drafter vermutlich auch ein oder zwei haben möchten.
Jund Battlemage 2R
Creature - Human Shaman (Uncommon)
B , Tap: Target player loses 1 life. G , Tap: Put a 1/1 G Saproling creature token into play.
2/2
Einer der stärksten Battlemages, da er einerseits die Boardpräsenz ausbauen oder Chumpblocker strömen lassen kann, aber andererseits auch die letzten Schadenspunkte durchpresst. Vielseitig und immerhin ein Bärchen.
Jund Charm BRG
Instant (Uncommon)
Choose one - Remove target player's graveyard from the game; or Jund Charm deals 2 damage to each creature; or put two +1/+1 counters on target creature.
Super Karte hinsichtlich Stärke und Flexibilität. Man kann mal eben die Utilitykreaturen oder den ersten Ansturm des Gegners wegbrutzeln oder einen Kampf für sich entscheiden und in den nächsten Turns noch davon profitieren. Leider kein früher Pick im ersten Booster, da er einen doch zu stark in die Farben setzt. Wenn man allerdings schon in den Farben steckt, gibt es wenige Gründe dieses Limited Powerhouse nicht zu nehmen. Rechtfertigt vielleicht sogar einen Splash.
Jund Panorama
Land (Common)
Tap: Add 1 to your pool. 1 , Tap, Sacrifice Jund Panorama: Search your library for a basic Swamp, Mountain, or Forest card and put it into play tapped. Then shuffle your library.
Wie alle Panoramen nicht schlecht. Besser als Obelisken, schlechter als triple Länder. Sollte man in der Mitte des Packs mitnehmen, da in dieser Edition Manafixing extrem hoch gepicked wird.
Kresh the Bloodbraided 2BRG
Legendary Creature - Human Warrior (MythicRare)
Whenever another creature is put into a graveyard from play, you may put X +1/+1 counters on Kresh the Bloodbraided, where X is that creature's power.
3/3
Wieder mal so eine Karte, die einen dafür belohnt, etwas völlig Normales zu tun. Immun gegen die schwarze Kapsel und nach ein oder zwei Todesfällen kaum aufzuhalten. Natürlich nicht besonders toll gegen Bounce, aber das lässt sich bei der Power verkraften. Leider auch kein Trample, aber früher oder später sollte er euch das Spiel schon gewinnen können.
Lightning Talons 2R
Enchantment - Aura (Common)
Enchant creature Enchanted creature gets +3/+0 and has first strike.
Die sind gar nicht so schlecht, wie man denken mag. Gegen removalarme Aggrodecks ist eine 5/2 first strike Kreatur ein unüberwindbares Hindernis oder die viel zu schnelle Clock. Natürlich kein besonder hoher Pick und auch eher Sidematerial oder Filler, aber probiert sie besser mal aus, mit hat sie schon das ein oder andere Spiel gewonnen. Leider aber mit dem Aurenproblem der drohenden Card Disadvantage behaftet.
Magma Spray R
Instant (Common)
Magma Spray deals 2 damage to target creature. If that creature would be put into a graveyard this turn, remove it from the game instead.
Offensichtlich gut. Verhindert Unearth und kriegt fast jede frühe Aggrokreatur. Jedes Deck, das Rot spielt, will eigentlich einige davon haben.
Minion Reflector 5
Artifact (Rare)
Whenever a nontoken creature comes into play under your control, you may pay 2 . If you do, put a token into play that's a copy of that creature. That token has haste and "At end of turn, sacrifice this permanent."
Klingt nicht besonders toll. Macht allerdings aus kleinen Tierchen später nochwas. Habe ich leider noch nie in Action gesehen, ich vermute aber, dass sie für die Decks, in denen sie gut sein könnte, viel zu teuer ist.
Mycoloth 3GG
Creature - Fungus (Rare)
Devour 2 (As this comes into play, you may sacrifice any number of creatures. This creature comes into play with twice that many +1/+1 counters on it.) At the beginning of your upkeep, put a 1/1 G Saproling creature token into play for each +1/+1 counter on Mycoloth.
4/4
Leider hat er das typische Devourproblem. Sein Effekt gibt dem Gegner einen Turn, Zeit ihn zu handlen. Leider auch mit Sorcery-Removal. Allerdings ist er dann doch meist zu groß für schadensbasiertes Removal und wenn der Gegner es nicht schafft ihn wegzukriegen, bekommt man pro unnützer geopferter Kreatur zwei Spielsteine pro Zug. Das sollte in Verbindung mit einem 6/6+ Pilz eigentlich genügen. Eventuell sogar First Pick Pack 1, weil er einem durch seine Einfarbigkeit viel Freiheit lässt. Dieser Mann ist oft eine total übertriebene Verdant Force.
Naturalize 1G
Instant (Common)
Destroy target artifact or enchantment.
Verdient selten den Maindeckslot, wird allerdings gegen manahungrige Decks mit Obelisken, Oblivion Ring und Esper Decks gerne aus dem Sideboard geholt.
Necrogenesis BG
Enchantment (Uncommon)
2 : Remove target creature card in a graveyard from the game. Put a 1/1 G Saproling creature token into play.
Wird offensichtlich total unterschätzt. Verhindert nicht nur Unearth-Späße, sondern erzeugt auch noch wahlweise Druck oder Chumpblocker. In einem kontrollastigen Deck definitiv spielbar und auf Grund der bis jetzt von mir festgestellten Unbeliebtheit auch leicht noch später aufzusammeln.
Obelisk of Jund 3
Artifact (Common)
Tap: Add B , R , or G to your pool.
Ein Obelisk halt... Nicht besonders gut, aber wenn man Löcher in der Kurve hat oder viele 5+ Drops trotzdem nicht zu verachten. Ich versuche in der Regel einen großen Bogen um zu viele Obelisken zu machen, im Idealfall spielt man Dreidrops, die auch etwas machen und nicht später einfach tot sind.
Ausnahmen bilden natürlich vielfarbige Controldecks, die mit dem Mana auch wirklich etwas anfangen können und ich in ihre starken Lategamedrops acceleraten wollen. Allerdings ist auch hier die Frage, ob man sich diese Investition leisten kann.
Ooze Garden 1G
Enchantment (Rare)
1 G , Sacrifice a non-Ooze creature: Put an X/X G Ooze creature token into play, where X is the sacrificed creature's power. Play this ability only any time you could play a sorcery.
Der letzte Satz macht es absolut unspielbar. Vielleicht noch ganz gut mit Unearth, aber Unearth ist auch so schon gut genug, da braucht man nicht einen Maindeckslot für eine Karte zu verschwenden, die sonst so gar nichts macht.
Predator Dragon 3RRR
Creature - Dragon (Rare)
Flying, haste Devour 2 (As this comes into play, you may sacrifice any number of creatures. This creature comes into play with twice that many +1/+1 counters on it.)
4/4
Broken... Ich hab daran schon Leute auf 20 Leben sterben sehen. Happige Manaanforderungen, aber unglaubliches Topdeckpotential und eventuell der heftigste Finisher im ganzen Set. Für mich ein Firstpick. Selbst wenn man ihn nicht spielt, will man davon später nicht umgelucked werden.
Resounding Thunder 2R
Instant (Common)
Resounding Thunder deals 3 damage to target creature or player. Cycling 5 B R G (5 B R G , Discard this card: Draw a card.) When you cycle Resounding Thunder, it deals 6 damage to target creature or player.
Der beste des Cycles. Drei Schaden Instant für drei ist schon immer gut gewesen im Limited, aber jetzt bekommt das ganze noch Lategampotential als Finisher und Spotremoval mit Cardadvantage, das fast jedes Tier des Sets umpustet. Sollte man nur in Ausnahmefällen weitergeben.
Rockslide Elemental 2R
Creature - Elemental (Uncommon)
First strike Whenever another creature is put into a graveyard from play, you may put a +1/+1 counter on Rockslide Elemental.
1/1
Ist ganz ok, wenn man Synergien erzeugen kann, sonst ein schlechter Topdeck und underpowered. Ich mag diese Karte nicht besonders und sehe sie mehr als einen Filler, auch wenn sie mir mal ein Spiel gewinnt.
Sangrite Surge 4RG
Sorcery (Uncommon)
Target creature gets +3/+3 and gains double strike until end of turn.
Wenn es nur nicht Sorcery wär, wäre es stark... So ist es aber nur auf Trampler akzeptabel und deshalb wohl eher lastpick.
Savage Lands
Land (Uncommon)
Savage Lands comes into play tapped. Tap: Add B , R , or G to your pool.
Eigentlich muss man diese Länder immer sofort picken, wenn man sie sieht, denn sie tablen fast nie. Wenn man auch nur zwei Farben davon spielt nimmt man es schon mit, da man damit eventuelle Splashes leicht ermöglichen kann. Die triple Länder gehen scheinbar mittlerweile als 2ter bis 5ter Pick weg, also schnell zugreifen.
Scavenger Drake 3B
Creature - Drake (Uncommon)
Flying Whenever another creature is put into a graveyard from play, you may put a +1/+1 counter on Scavenger Drake.
1/1
Vier Mana und dann ein fragiler Nichtsnutz. Kann man spielen, will man aber eher nicht. Ich würde ihn unter Filler einordnen.
Skullmulcher 4G
Creature - Elemental (Rare)
Devour 1 (As this comes into play, you may sacrifice any number of creatures. This creature comes into play with that many +1/+1 counters on it.) When Skullmulcher comes into play, draw a card for each creature it devoured.
3/3
Nicht berauschend, aber ganz ok, da man seine frühen Drops gemütlich zu Gunsten einer größeren Sache durchcyclen kann. Dumm nur, wenn man keine Tiere die man opfern will hat, dann ist ein fünf Mana 3/3 nicht ganz so überzeugend. Immerhin zahlt er einem die Investition sofort zurück.
Soul's Fire 2R
Instant (Common)
Target creature you control in play deals damage equal to its power to target creature or player.
Leider nicht besonders gut, da man erstmal ein Tier mit adäquater Power braucht und dann muss das auch noch bis zum resolven dieses Spruchs überleben. Diese Karte liegt mir zu oft tot auf der Hand rum.
Sprouting Thrinax BRG
Creature - Lizard (Uncommon)
When Sprouting Thrinax is put into a graveyard from play, put three 1/1 G Saproling creature tokens into play.
3/3
Wie die anderen dreifarbigen Dreidrops ziemlich stark. Vielleicht nicht so krass wie das Thoctar oder der Rhox Mönch, aber innerhalb der Shard schon ziemlich unfair. Man futtert ihn gerne mal weg oder traded und behält dann die Power als Tokens. Das Thrinax tauscht eigentlich immer gut ab, von daher immer schön einsammeln, wenn man in Jund steckt.
Tar Fiend 5B
Creature - Elemental (Rare)
Devour 2 (As this comes into play, you may sacrifice any number of creatures. This creature comes into play with twice that many +1/+1 counters on it.) When Tar Fiend comes into play, target player discards a card for each creature it devouR.
4/4
Aha... auf sechs Mana haben die meisten Gegner eh keine Handkarten mehr. Grottig.
Thorn-Thrash Viashino 3R
Creature - Viashino Warrior (Common)
Devour 2 (As this comes into play, you may sacrifice any number of creatures. This creature comes into play with twice that many +1/+1 counters on it.) G : Thorn-Thrash Viashino gains trample until end of turn.
2/2
Nur bei genug Dragon Fodder wirklich gut, meistens nur die 23. Karte oder der schlechte 4er-Drop um die Kurve zu glätten. Nicht wirklich aufregend.
Thunder-Thrash Elder 2R
Creature - Viashino Warrior (Uncommon)
Devour 3 (As this comes into play, you may sacrifice any number of creatures. This creature comes into play with three times that many +1/+1 counters on it.)
1/1
Devour drei ist da schon spektakulärer. Leider nun mal total schlecht gegen Spotremoval und Bounce, aber wenn man verzweifelt ist, und das dickste Tier auf dem Feld will, kann man auch mal diesen Filler spielen.
Vein Drinker 4BB
Creature - Vampire (Rare)
Flying R , Tap: Vein Drinker deals damage equal to its power to target creature. That creature deals damage equal to its power to Vein Drinker. Whenever a creature dealt damage by Vein Drinker this turn is put into a graveyard, put a +1/+1 counter on Vein Drinker.
4/4
Möglicherweise die dümmste Limitedbombe seit langem. Wenn der liegt geht einfach fast nichts mehr. Entweder man hat den Pumpspell oder das Removal oder das Viech zerlegt einen kurzerhand. Entweder es erledigt jeden Turn ein Tier beim Gegner oder der 4 Power Flyer macht kurzen Prozess. Selbst ohne die Arena-Fähigkeit wäre diese Karte noch gut. Mit ist sie schlicht broken. Macht man immer gerne auf und möchte man auch um fast jeden Preis ins Deck pressen.
Ich habe selten so eine schlechte Karte gesehen.
Vicious Shadows 6R
Enchantment (Rare)
Whenever a creature is put into a graveyard from play, you may have Vicious Shadows deal damage to target player equal to the number of cards in that player's hand.
Die Manakosten machen es total unspielbar.
Violent Ultimatum BBRRRGG
Sorcery (Rare)
Destroy three target permanents.
Wenn man es casten kann ist es meist der Sieg, aber leider nun mal teuer und anspruchsvoll in den Farben. Das Powerlevel macht es aber vermutlich wieder annehmbar. Natürlich kein Firstpick, aber man sammelt es doch mal gerne ein.
"Shards of Alara"-Draftanalyse: Navigation
|
|
|
| 17 Kommentare | |   |
| #1 | Thomas Jungmann — Nun gut... | 10.11.2008 - 01:04 |
|
|
Es tut mir leid, dass so hart sagen zu müssen, aber dieser Artikel war wohl nichts! Für einen Wettbewerb ist mir das viel zu lustlos, oft wird wirklich nur die Karte gleich doppelt vorgelesen. Und einige der Einschätzungen sind unkonstant und undurchsichtig, ja fast als falsch zu bezeichnen:
- Goblin Assault 2R
Ist nicht toll, aber in einem Jund Devour Deck einfach immer im Deck!
- Rockslide Elemental
Natürlich nicht so gut wie der Gharial, aber auch 1 Mana billiger, ansonsten treffen alle Dinge zu, die Du dort auch gesagt hast. Eine richtig gute Karte!
- Scavenger Drake
Siehe oben. Hier auch noch mit Evasion!
- Mit Manabeschleunigern super gut. Gegen Kontrolldecks ein einfacher Win. Und meistens der dickste Mann am Platz. Auch hier eine weit bessere Karte, als Du sie machst. Gerade mit ein wenig Draggon Fodder im Deck...
- Eine Kreatur geopfert (irgendein Token TM), und schon 4/4 trampelnd. Klingt gut für mich...
- Thunder-Thrash Elder
Und der Mann wird gleich unendlich frech mit einem Draggon Fodder... Sicherlich, keine Evasion, aber 7/7 muss der Gegner erst mal in den Griff kriegen.
Ansonsten gehören nicht die Kartentexte hier hin, sondern die Karten. Entweder oder. Da oben sind Bilder neben Kartenbeschreibungen, die nicht zusammen passen, das verwirrt (ist aber wohl eher ein Editing-Problem).
Und Du solltest bei der Analysse von Jund doch am Ende noch ein paar Hinweise für Drafter geben. So nach dem Motto: Diese Karten sollten in einem guten Deck zu finden sein, diese braucht man aus anderen Shards und so weiter. So ist der Artikel wirklich merklich inhaltsarm! |
|   |
| #2 | Marcus Malden | 10.11.2008 - 01:20 |
|
|
Ich habe extra wegen dir auf eine komplette Bebilderung verzichtet, sondern nur auszugsweise Bilder daneben gesetzt. Das wesentliche am Artikel sind die Kartentexte, die Bilder sind schmückendes Beiwerk, die jeweils zum nebenstehenden Text passen. In diesem Punkt kann ich deinen Kommentar ganz und gar nicht nachvollziehen.
Argh, vielleicht lassen wir die Bilder lieber ganz weg. Aber irgendwas unsachliches wird sich auch dann finden lassen... |
|   |
| #3 | Nagano A | 10.11.2008 - 01:25 |
|
|
manche karten schätze ich schon anders ein. jund ist extrem synergiegeladen und da ist so ein goblin aussault schon übertrieben gut. schon mal dagegen gespielt? dragon fodder ist ja schon super wichtig in dem archetype. da bezahle ich doch gerne ein mana mehr und bekomme wesentlich mehr suizidgefährdete goblins. die +1/+1 graveyardtriggerer sind auch mehr als nur schlechte filler.
das ultimatum ist, wenn ich schon fest in jund bin, schon ein firstpick. das color requirement ist ja in nem straighten sharddeck kein so großes problem.
vinedrinker bewertest du leicht über. er stirbt eben an allen instantdamageremovaln und allen pumpspells. super oft traut man sich gar nicht, ihn zu aktivieren und swingt lieber in der luft. da ist er natürlich ok, aber bei weitem nicht so gespoilt wie ein broodmate dragon(dessen schlechtere häfte übrigens sehrwohl von der schwarzen kapsel handelbar ist)
soulsfire ist zwar gegen removal riskant, aber keinesfalls so oft tot, wie du sagts. instantspeed, finisherpotential und die möglichkeit damagbased toughness > 3 zu handeln ist schon ok.
gut fand ich, dass du necrogenesis als so gut bewertest wie sie ist. ein super safes spiel gegen getopdeckte genesis zu verlieren ist schon frustrierend.
paar sachen wollte ich noch kommentieren, bin aber voll müde. |
|   |
| #4 | Thomas Kannegießer — ??? | 10.11.2008 - 02:02 |
|
|
Grundsätzlich mag die mangelnde Qualität auch daran liegen, dass einfach einige der wichtigsten Karten für den Archetyp Jund fehlen: Bone Splinters und die schwarze Kapsel zum Beispiel.
Ich will jetzt nicht diskutieren, wenn ich anderer Meinung bin. Leute können Karten durchaus unterschiedlich bewerten, da gibt es oft keine totale Wahrheit.
Ich war mir auch bei der gestellten Aufgabe nicht sicher, ob ich wirklich die Shard als Draftwalkthrough beschreiben sollte oder einfach nur die Einzelkarten bewerten und da eine Menge für diesen Archetyp wichtiger Karten, wie gesagt, fehlen und das allgemeine Format darauf schliessen liess dachte ich, dass eine etwas neutralere Card-by-Card Analyse gewünscht war.
Nach drei Modo Junddrafts in Folge denke ich schon, dass meine Aussagen korrekt sind. Das Ultimatum ist in diesem Archetyp einfach elends langsam. Klar ist es gut, aber dann muss man bereits das Controllastigere Deck haben, von daher kann von einem firstpick keine Rede sein, denn diesen würde man im ersten Booster einfach so nehmen, diese Karte macht man am liebsten im zweiten oder dritten Booster auf, wenn man bereits Knietief drinsteckt.
@Thomas: Ich denke du bewertest diese grower total über, aber vielleicht hast du ja andere Erfahrungen gemacht als ich.
Der Thunder Thrash Elder ist wieder nur gut, WENN man Fodder hat. Ohne ist er meist einfach Grütze. Und kriege mal mehr als zwei Fodder. Die will nunmal jeder haben, weil sie einer von ganz wenigen guten 2 drops in den Farben ist!
@Nagano: Ich habe schon öfters dagegen gespielt und genau das gibt meine Bewertung wieder! Wenn man removalbackup hat oder Devour ist es einfach lächerlich, aber sollte das nicht der Fall sein ist es einfach schrecklich schlecht.
Manchmal frage ich mich, ob Leute ein völlig anderes Format draften als ich. Ich habe zwar vielleicht nur etwas über 20 Shards Drafts auf dem Buckel, aber ich glaube nicht, dass ich euch hier gewagte Randansichten biete, sondern das, was man als gesichertes Wissen bezeichnen kann.
Wenn es wirklich intendiert war und es gewünscht wird, kann ich gerne im Blog einen Draftguide für Jund machen, aber ich finde so etwas meist wenig hilfreich, da es im richtigen Draft doch oft anders kommt. |
|   |
| #5 | Robin Lehmann — platz 13 auf der pt | 10.11.2008 - 02:35 |
|
|
Scheint als hättest du vom Constructed mehr Ahnung als vom Limited.
Die offensichtlichen Sachen hast du erkannt, aber keine der (versteckten ?) Synergien die Jund als Draftarchetyp stark machen dargestellt.
Bester Quote ist die Analyse des Tarfiends.
Aber du bist ja noch am Anfang deiner Artikelschreiber Karriere, lass doch nächstes Mal den Charly schnell drüber lesen, das hilft sicher. |
|   |
| #6 | Thomas Kannegießer — Wie gesagt... | 10.11.2008 - 03:07 |
|
|
Mir war nicht klar, dass ich spezifisch auf Jund als Archetyp eingehen soll... Mittlerweile halte ich Jund für einen der stärksten und konstant gut draftaren Archetyp, obwohl ich am Anfang nicht besonders davon überzeugt war. Ich hätte vermutlich auch die mehrer tausend Worte starke Abhandlung zu stande gebracht, aber wie relevant die einen Monat nach dem Release des Sets noch ist und mit welcher Aussagekraft ich die hinbekomme ist fraglich.
Und bei diesem Wettbewerb ist es sicher nicht Sinn der Sache meine Connections spielen zu lassen um mir den Artikel schreiben zu lassen. Die Artikel für die Teamreihe werden natürlich durch strengere Kontrollen geschickt als das hier. |
|   |
| #7 | Ashraf Abou Omar | 10.11.2008 - 05:29 |
|
|
Ich glaube das meinte der Beule ironisch |
|   |
| #8 | Thomas Jungmann — Keinen Stress, bitte! | 10.11.2008 - 09:30 |
|
|
@Marcus:
Ich habe da nichts unsachliches kritisieren wollen. Mich haben die Bilder hier verwirrt, denn es waren nicht die Karten neben dem Text, der zu ihnen gehört. Ja, Kartenbilder weglassen wäre für mich ok gewesen. Und wenn ich auf einen Walkthrough klicke gehe ich eigentlich von langen Wartezeiten (Laden eben) aus... Nicht in den falschen Hals kriegen bitte, dass steht am Ende, weil es eben nur "auch noch aufgefallen" ist.
@Thomas K.:
Also meine STimme hattest Du in dem Wettbewerb. Gerade deshalb bin ich so enttäuscht. Ich hatte gehofft, gerade Du machst eben NICHT nur eine Card-by-Card Analyse, sondern gibst uns mehr. Wenn Du das anders verstanden hast, dann war es wenigstens nicht Faulheit, die es Dich weglassen liess. Die Frage ist eben auch, was eine CbC-Analyse so spät noch bringt... |
|   |
| #9 | TMM — tmmblog.de | 10.11.2008 - 11:20 |
|
|
oh noz, das war nix |
|   |
| #10 | robert ethereal — ... | 10.11.2008 - 11:21 |
|
|
was meiner Meinung den Artikel noch schwächer macht, als er ohnehin schon ist, ist hier die sture Verteidigung diverser Fehlinterpretationen des Autors in den Kommentaren;
#1,#3 und #5 haben es schon sehr gut zusammengefasst, wo ich auch nicht der gleichen Meinung bin!
mich würd ein Jund Draftdeck von dir interessieren, wo ein Thorn Trash Viashino gerade nur mal die 23. Karte ist! Vll. kannst du ggf. mal eins wo rein posten;
|
|   |
| #11 | David Reitbauer — Kritik | 10.11.2008 - 11:39 |
|
|
Hallo Thomas,
bitte nimm die folgenden Zeilen nicht als persönliche, sondern ausschließlich als sachliche Kritik an diesem Artikel:
Um es vorab auf den Punkt zu bringen: Für einen Limited "Analyse" Artikel bietet die Analyse einfach viel zu wenig. Es wirkt zeilenweise so, als ob der Autor einfach keine Intention gehabt hat ausführlich und detailiert über einzelne wichtige Karten zu schreiben.
Normalerweise differiert meine Wertigkeit von einzelnen Karten immer ein wenig von jenen der schreibenden Autoren, aber nicht in dem Ausmaß wie es hier der Fall war.
Aber alles der Reihe nach:
1.) Es gibt keine Einleitung. Um was geht es, welchen Mehrwert kann ich aus dem Artikel bekommen, auf was zielt er ab?
2.) Die Reihenfolge der Karten. Warum nach Alphabet? Die Auflistung nach dem Alphabet ist ja in Wirklichkeit auch "zufällig", weil man dadurch als "nicht geübter Draftleser" keinen Zusammenhang für die Wichtigkeit der Karten im Archetyp bekommt. Das man den Broodmatedrachen über alles nimmt ist klar, aber wie sieht es bei Entscheidungen zwischen einzelnen Commons und UCs für das Draftdeck aus?
3.) Fehlende Karten:
Meiner Ansicht nach müssen in dem Artikel alle Karten aufgelistet werden. Wenn jede Spoiler Rare eine Bewertung bekommt, dann muss auch Zeit für z.B. folgende Karten sein: Capsule, Bone Splinter aber auf jeden Fall auch Skeletonize und Viridian Stinger!
4.) Kartenbewertungen:
Einige Kommentare wirken hier sehr farblos und wenig durchdacht, bzw. hat es den Anschein als ob du diverse Karten noch nicht gespielt hast.
Mycoloth: (Zitat: Eventuell sogar First Pick Pack 1???)
Was willst du besseres im Booster haben, wenn Mycoloth die Rare ist?
Savage Lands: (Zitat: Eigentlich muss man diese Länder immer sofort picken, wenn man sie sieht, denn sie tablen fast nie)
Wenn ein tabland tabelt, dann sitzt man max. am 4-3-2-2 Modo Tisch, aber sicher nicht beim PTQ Top 8
Tar Fiend:
Ich kann mir schon Situationen vorstellen, bei denen eine schwarze 8/8 Kreatur die dem Gegner seine letzten beiden Karten discarden läßt, einen gewissen Einfluss auf das Spiel hat.
Violent Ultimatum:
Ist zu wenig differenziert betrachtet. Es ist kein zwingender Firstpick im 1.Booster, da stimme ich zu. Es kann aber durchaus sein, dass es auch in einem Controldeck unspielbar ist. Die Ultimaten hängen einfach nur von den Obelsiken und 3-color Ländern ab. Wenn man sicher stellen kann über die Fixer immer die Situation herstellen zu können, die 7 benötigten Mana in entsprechender Kombination zu erreichen, dann sind Sie die Bombe (dazu benötigt man aber 4-5 multicolor fixer) - ansonsten eher unspielbar.
Blood Cultist (bzw. Viridian stinger):
Gerade die Pinger sind sehr gut in diesem Format. Jeder bemängelt immer wie wenig toughness 4 Removal vorhanden ist und wieviel 3 Schadenschüsse es gibt. Also Pinger + Bolt oder ähnliches, haben viel Potential das Board zu beherrschen und Problemkreaturen abzustellen.
Assault:
Im richtigen Deck Gold Wert! Nicht nur ein Füller!
Kresh the Bloodr.:
Hier könnte man, anstatt einen Kommentar von einer der vorigen Karten zu kopieren, anmerken, dass sich kranke Synergien ergeben, wenn man Ihn hat und mit Bloodpyre Elemental eine gegnerische Kreatur abstellt.
Soul's Fire:
Ist auch nicht so schlecht wie beschrieben. Klar ist die Karte nicht so gut wie Br. Bolt & Co. Bietet aber dafür auch die Möglichkeit auf mehr Schaden und einige Tricks (z.B. wird die Karte zur Helix wenn die eigene Kreatur Lifelink hat)
Sc. Drake & Co:
Gerade die +1/+1 Kreaturen machen diese Scherbe aus. Bei dem hohen Anteil an Token, devour und Removal wachsen diese Kreaturen sozusagen über sich hinaus.
5.) Das Ende fehlt. Was ist das Resumee des ganzen Artikels? Welchen Tipp kannst du uns geben wenn wir vor haben diese Scherbe zu draften?
Alles in allem war ich sowohl vom Aufbau als auch vom Inhalt nicht begeistert. Für mich war der Artikel am Thema vorbei und ordnet sich nicht definierbar zwischen einer normalen CbC Analyse und einem ansatzweise versuchten Archtypbeschreibung ein.
|
|   |
| #12 | Philipp Summereder | 10.11.2008 - 12:05 |
|
|
Zu Thomas Ehrenrettung ist zu sagen, dass er gerade einen 5000 Wörter umfassenden ersten Teil seines PT - Berichts bei mir abgeliefert hat.
Das ist zwar - ums wieder aufs Juristenlatein runterzubrechen - kein Rechtfertigungsgrund, wohl aber als Entschuldigungsgrund anzusehen.
Wie auch immer, klar wär da mehr gegangen, aber ich kenn das, wenn man vor lauter Artikelstress mit der Zeit hinten und vorne nicht zurande kommt.
Freut euch auf Thomas PT - Bericht, der wird spitze!
lg Phips |
|   |
| #13 | Thomas Jungmann — Nur noch mal nachgeschoben | 10.11.2008 - 13:13 |
|
|
@David R.:
Das da Karten fehlen liegt wol daran, dass gerade die von Dir genannten der Grixis-Shard zugerechnet werden, deshalb hier also nicht besprochen werden (können), da dies die Aufgabe von Jemand anderem ist.
Genau aus diesem Grund hätte ich mir ja einen Schlussabsatz gewünscht, in dem auf diese Karten eingegangen wird. Was macht denn ein gutes Jund-Deck aus? Oder sind es tatsächlich nur die krankesten Spoiler, die gerade in diesen Farben zu finden sind?
@Philip:
Nach der Vorbereitung den Artikel für den Wettbewerb dann zu "schmeissen", auch wenn man wenig Zeit hat, ist halt schade. Ich habe ihn ja auch gewählt (also Thomas eben), weil ich viel erwartet habe von seinem Text. Er kann's ja! |
|   |
| #14 | TMM — tmmblog.de | 10.11.2008 - 13:15 |
|
|
|
bei zuviel stress das nächste mal ghostwriten lassen |
|   |
| #15 | David Reitbauer — Junt - Grixis | 10.11.2008 - 13:31 |
|
|
@Thomas J.:
Danke für die Erklärung. Daraus wird noch einmal umso deutlicher klar, dass hier eine Einleitung fehlt. Denn offensichtlich habe ich den Sinn des Artikels nicht verstanden?!
Unter "Junt eine Analyse" hatte ich mir einen Draftarchetypen vorgestellt und keine CbC - Analyse. |
|   |
| #16 | Alex R. — das war nix | 10.11.2008 - 19:08 |
|
|
Sehr oft entweder einfach falsch oder "Thank you Captain Obvious"!
Schade, sonst bin ich besseres von dir gewohnt... |
|   |
| #17 | Martin Peters — hmm... | 11.11.2008 - 00:29 |
|
|
|
Najut ich hatte auch zuerst gedacht, dass es einfach nur darum geht, alle gelisteten Karten zu analysieren. Vielleicht waere ein freier Text fuer Dich doch besser gewesen, da haettest Du noch einfach andere Karten hinzufuegen koennen. |
|   |
Kommentieren
Da nur registrierten Kunden das Kommentieren erlaubt ist, musst du dich entweder erst einloggen, oder eben erst registrieren und danach einloggen. Eine Registrierung ist schnell und schmerzfrei erledigt.
|
|
|
|
| Sie haben 0 Artikel |
| im Werte von 0.00 € |
| im Warenkorb abgelegt |
| |
|